You are here

Schülerseite

Der erste gemeinsame Wandertag am HGF

Schülerseite: 

Pünktlich um 8.30Uhr machten sich die Schüler von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe mit dem Bus auf den Weg nach Bad Windsheim ins Fränkische Freilandmuseum. Dort wurden sie bereits gespannt erwartet, und zwar von den Mitarbeitern des Museums, die für diesen besonderen Tag ein vielfältiges Programm für das HGF zusammengestellt hatten.

Christina Schramm wurde als Stipendiatin in die Stiftung Maximilianeum aufgenommen!

Schülerseite: 

Christina S.

Es ist die höchste Hürde, die ein bayerischer Abiturient bewältigen kann: Die Aufnahme in die Stiftung Maximilianeum beziehungsweise in die Wittels­bacher Jubiläumsstiftung.

Nach 18 Jahren gelang dieser erfreuliche Erfolg nun Christina Schramm, die als zweite Abiturientin des Herder-Gymnasiums Forchheim diese großartige Leistung erzielte. „Ich konnte es erst gar nicht glauben. Mit so etwas kann man einfach nicht rechnen", versucht die angehende Studentin der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität ihre Freude in Worte zu fassen.

Der Weg an die Spitze der bayerischen Elite ist sehr schwer: Alle 40 eingebrachten Halbjahresleistungen in der Oberstufe müssen mindestens 13 Punkte betragen. Auch in den Abiturprüfungen darf die Hürde 13 Punkte nur höchstens einmal mit 12 Punkten unterschritten werden. Insgesamt benötigt man einen endgültigen Notendurchschnitt von 1,0. Die Traumnote 1,0 reicht aber noch lange nicht aus, zusätzlich muss das Ergebnis der Hochbegabtenprüfung, die für die Oberfranken in Hof beim Ministerialbeauftragten nach den Abiturprüfungen stattfindet, nicht nur bestanden werden, sondern mindestens 60 Punkte zählen.

Erfolgreich ausgebildet - Streitschlichter am HGF

Schülerseite: 

Fast ein ganzes Jahr lang ließen sich 24 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zu Streitschlichtern, den Stucos (Student Coaches) ausbilden.

Unter der Leitung von Frau Dr. Raabe nahmen sie Anfang Juli 2012 an einem Abschlussseminar mit theoretischer und praktischer Prüfung teil. Alle neuen Stucos haben bewiesen, dass sie viel gelernt haben und fit für zukünftige Einsätze sind.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schülerseite: 

Seit dem 16.10.2009 trägt das Herder-Gymnasium das Zertifikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Schullandheim-Aufenthalt der Klasse 5d in Rothenburg ob der Tauber (Schuljahr 2010/11)

Schülerseite: 

 

Vom 4.7.2011 bis 8.7.2011 verbrachte die Klasse 5d zusammen mit Herrn Hennig, Frau Seidelmann und Frau Köberlein eine Woche im Schullandheim Rothenburg ob der Tauber.

Schulfest des HGF am 26.7.2011

Schülerseite: 

5d im Schullandheim

Schülerseite: 


Klasse 5d in Rothenburg ob der Tauber

                        

Mit Frau Nägel, Frau Polster und Herrn Beer

 

Bildergalerie

 

Die Klasse 5d verbrachte vom 12. bis zum 16. Juli eine Woche im über 30 Grad heißen Rothenburg ob der Tauber. Die Jugendherberge, die direkt an der alten Stadtmauer liegt, war modernisiert und komfortabel.  Die Verpflegung dort war sehr gut, schön war auch, dass wir uns kostenlos aus einem Wasserspender bedienen konnten.

 

Herder - Wettbewerb

Schülerseite: 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Der Herder-Wettbewerb neigt sich dem Ende zu.
Ihr könnt noch eure Beiträge in Schrift und Bild bis zum 30. April abgeben.
Dann tritt eine Jury in Aktion, die dann die besten Beiträge prämiert.
Danach soll eine Herder-Ecke gestaltet werden.
Es wäre schön, wenn wir noch mehr Beiträge bekommen würden.

Danke! F. Stühler

 

Wie solch ein Beitrag aussehen kann, in diesem Fall ein fiktiver Brief Herders an seine Freunde, sieht man in der angehängten PDF-Datei.

 

Seiten

Subscribe to RSS - Schülerseite