You are here

Lesenacht für die 6. Klassen am HGF

Fachschaften: 

Spannender Fall von Nachwuchsdetektiven am Herder-Gymnasium gelöst!

Am 14. Oktober 2016 organisierte das P-Seminar "Leselust statt Lesefrust" unter der Leitung von Frau Seidelmann-Amling eine Lesenacht für die 6. Klassen. Gelesen wurde das Buch "Die drei Fragezeichen und der verschwundene Schatz" von Alfred Hitchcock.

 


Pünktlich um 17.00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler in der Mediathek in Empfang genommen und begrüßt. Nachdem sich alle mit leckerer Pizza für das Abenteuer gestärkt hatten, wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt und konnten nun ihre einzelnen Missionen starten. Während die roten Fragezeichen sich dem Basteln von Lesezeichen widmeten, begann die blaue Gruppe mit dem Lesen des Buches. Aufgelockert wurde der Inhalt des zu lesenden Buches durch kreative Spiele, wie beispielsweise Montagsmaler oder knifflige Rätsel. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit, ihren Mitschülern einzelne Passagen vorzulesen und selber Bücher zu suchen. Die letzte Gruppe begab sich als Schatzsuchtrupp auf die Suche nach einem verlorenen Schatz. Mithilfe von Rätseln, Spielen und Hinweisen stellten alle drei Gruppen ihr Können unter Beweis und beendeten erfolgreich die abenteuerliche Reise. Nach jeweils einer Stunde wurde rotiert, sodass jede Gruppe alle drei Stationen durchlaufen konnte.

Nachdem alle Gruppen die Stationen bewältigt hatten, folgte eine spontane Nachtwanderung durch das dunkle Schulhaus, bei der Herr Heid das Tellurium, eine Art  beleuchtetes Planetenmodell,  erklärte. Gegen 23 Uhr fielen die Schüler/innen erschöpft in ihre Schlafsäcke und wurden als Tagesabschluss durch eine Fantasiereise geführt.

Am nächsten Morgen gab es bereits um 8 Uhr Frühstück. Danach versammelten sich abschließend alle in der Mediathek und die Schüler/innen wurden verabschiedet. Müde, aber zufrieden und um einige Erfahrungen reicher, wurden sie schließlich wieder von den Eltern abgeholt.

 

Melanie Reglin, Antonia Ernstberger, Vanessa Zimmermann, Q12